Job Forum

Krankschreibung per Mail

Nutzer
Themenbeitrag

Neuling (40 P.)
Kurze Frage: ich bin zurzeit krank geschrieben und muss das doch nach kurzer Zeit auch dem Arbeitgeber zukommen lassen. Ich meine die Bescheinigung vom Arzt. Kann ich das auch einscannen und meinem Arbeitgeber per Mail zukommen lassen oder muss ich ihm das Original in jedem Fall per Post zukommen lassen? Bitte heute noch um Antwort. Danke
Max Mustermann

Max Mustermann

Experte (1030 P.)
Die Krankmeldung muss mit Beginn der Krankheit dem Arbeitgeber gemeldet werden. Dies kann per Telefon, Mail oder per Fax geschehen. Die Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung muss in der Regel am vierten Kalendertag nach Beginn der Krankheit vorgelegt werden. Ausnahmen regelt ggf. der Arbeitsvertrag. Die Bescheinigung kann auch per Mail eingereicht werden.

Neuling (40 P.)
Vielen Dank. Habe ich soweit befolgt und scheint alles i.O. zu sein. Was ist eigentlich, sollte ich feststellen, dass ich doch noch länger krank bin, als ich jetzt dem Arbeitgeber mitgeteilt habe? Kann ich das dann auch per Mail kundtun? Muss ich dabei angeben, welche Krankheit ich genau habe? Und was ist, wenn ich längere Zeit krank geschrieben werde, insbesondere was ist dann mit meinem Lohn?
Marius Bach

Marius Bach

Experte (2130 P.)
Ja, auch hier ist es per E-Mail möglich. Ein Grund muss nicht en Detail angegeben werden. Nach 6 Wochen Krankschreibung übernimmt die Krankenkasse die Gehaltszahlungen.

Danke für die Infos

antworten Antwort erstellen